Windows 11 ist da

Einführung:

Windows 11 stellt den direkten Nachfolger von Windows 10 dar und ist nun seit dem 05.10.2021 nutzbar. Die allmähliche Auslieferung findet also ab diesem Zeitpunkt auf unterstützten Geräten statt. Nicht jedes unterstützte Gerät bekommt jedoch gleich zu Anfang den Upgradevorgang angeboten. Dies kann einen Zeitraum von mehreren Monaten sein. Wenn Windows 11 bei Ihnen also noch nicht angeboten wird, bitten wir um Geduld. Ob das Angebot bei Ihrem PC schon besteht, kann in den Einstellungen unter Update und Sicherheit --> Windows Update eingesehen werden.

Windows 11 wird bei mir angeboten

Klicken Sie auf Download und Installieren, damit Sie künftig das neue Windows 11 auf Ihrem PC haben. Zur Sicherheit empfehlen wir vor einem Systemupgrade immer eine Sicherung Ihrer Daten auf einen externen Datenträger Ihrer Wahl.

Dieser PC erfüllt momentan nicht die Systemvoraussetzungen für Windows 11

Die Prüfung hat ergeben, dass Ihr PC nicht die Mindestvoraussetzungen für die Ausführung von Windows 11 bietet. Welche dieses im einzelnen sind erfahren Sie mit der Installation der PC-Integrationsprüfung.

Folgende Punkte werden bei der PC-Integritätsprüfung überprüft

  • Prozessor: Intel oder Ryzen Prozessor, grob werden alle Prozessoren welche seit dem Jahr 2018 auf den Markt gekommen sind. - Eine genaue Auflistung aller Prozessoren finden Sie unter folgenden Link.

  • PC muss im sog. sicheren Modus gestartet sein (auch als Secure Boot bekannt)

  • TPM: Es muss ein TPM 2.0 Sicherheitsmodul verbaut sein.

  • Der PC muss im sog. UEFI-Modus gebootet sein. Klassische Installationen mit CSM oder Legacy-Boot werden nicht mehr unterstützt.

  • Die Windowsinstallation muss als 64-Bit Architektur installiert sein.

  • Arbeitsspeicher: Es müssen mindestens 4GB Arbeitsspeicher verbaut sein.

  • Der Prozessor muss mindestens 2 Rechnenkerne besitzen.

  • Die Taktfrequenz muss 1Ghz oder höher sein.

Welche Vorteile habe ich im Vergleich zu Windows 10?

  • Windows 11 enthält ein neues aufgeräumtes Startmenü. Im Zusammenspiel mit der geänderten Taskleiste, welche jetzt mittig, statt linksbündig vorhanden ist, können Sie schneller auf alle Funktionen des Systems zugreifen.

  • Microsoft Teams ist vorinstalliert. In Zeiten von Home-Office oder Home-Schooling können Sie nun ohne weitere Installation auf Teams zugreifen und Onlinesitzungen durchführen.

  • Neuer Microsoft Store. Ähnlich des Stores auf Smartphones (Play Store oder Appstore), können Sie über den Microsoft Store schnell und unkompliziert neue Software installieren und nutzen. Bei nativen Anwendungen, werden diese darüber hinaus automatisch auf den aktuellen Stand gehalten (falls vom Anbieter angeboten).

Welche Nachteile habe ich, wenn ich Windows 11 nicht nutze / nutzen kann?

  • Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Nachteile durch die fortlaufende Nutzung von Windows 10. Windows 10 wird lt. Aussage von Microsoft auch nach wie vor mit aktuellen Features und Sicherheitsupdates versorgt (voraussichtlich bis zum 14. Oktober 2025)

  • Künftig kann es Neuerungen bei Windows 11 geben, die nicht mehr als neue Funktion in Windows 10 verfügbar sein werden.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.